Attilamaschine Teil 1 – Dritter Weltkrieg / Blutraute / Bauchgefühl vor weißer Treppe

Das folgende Theaterfragment wurde inspiriert von einem einstündigen Monolog des derzeit größten deutschen Performance-Künstlers. Mögliche Ähnlichkeiten zu Heiner Müllers Hamletmaschine sind nicht beabsichtigt oder vom chinesischen Geheimdienst in Auftrag gegeben. Alle Rechte vorbehalten. Alle Hoffnung aufgegeben. Alle Schotten dicht gemacht.


Szenenbild: Frühes 21. Jahrhundert. Ein heller Raum, Tageslicht. Attila hält die linke Faust vor sein Gesicht, im Hintergrund eine weiße Treppe. Er atmet.

ATTILA:

Ich war Attila … ich … stand an der Küste und redete mit der Brandung ……… BLABLA … im Rücken die Ruinen von Europa ……… Vierter Juni … Zwanzigzwanzig ……… Freunde … Freiheitskämpfer … Demokraten … wir dürfen wieder nach Kroatien ausreisen … Frauen im Kosmetikstudio … Frauen am Strick  … Frauen mit aufgeschnittenen Pulsadern ……… seit Tag Eins … hatte ich ein Bauchgefühl … dass hier etwas faul ist … Gott … spricht zu mir … Gott schenkt mir die Freiheit … das Regime ist nervös … ich konnte es anfänglich … an vielen Stellen nicht deuten … ich machte mich … auf die Suche … und versuchte … Klarheit zu bekommen ……… versuchte die Bedrohung einzuordnen ……… Tiere werden in deutschen Pharmalaboren gequält … vergessen wir nicht … drei Millionen Tiere zu Tode gequält ……… nach all den Wochen … kann ich nun sagen, dass ich glaube, dass ich weiß, was hier passiert … und ich werde nicht … hinterm Berg damit halten ……… so … wie ich nicht das verschweigen konnte, was mir in den letzten Wochen auffiel ……… ich glaube, für alle von euch … ist es wichtig zu wissen … was hier gerade passiert … damit ihr versteht … was hier passiert … die Achse des Bösen … ich stelle Fragen … warum war Merkel in der FDJ … Mutter … Gott … Mutter … Gott … Mutter Gottes … Mutter der FDJ … der Mutterschoß ist keine Einbahnstraße … drei Millionen Tiere … Millionen von Kameras … das Regime ist nervös … Frauen im Kosmetikstudio ……… China … Warum … Wuhan … Warum ……… Wer hat die Hoheit in diesem Gebiet … Obama … Trump ist der letzte deutsche Demokrat … Mutter akzeptiert die allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht ……… im Rücken die Ruinen von Europa … Verwalterin Chinas … ihr müsst die Weltpolitik verfolgen … um zu verstehen … wovon ich spreche … damit ihr versteht … was hier passiert … Merkel und China … Es gibt einen Grund ……… alte Menschen müssen Pfandflaschen sammeln … Patterns of life …… Mensch und Maschine … Nanophysik … so klein … in diesem Bereich kann man alles schon bauen … Kohlenstoffnanoröhren … Transhumanisten … ein Chip … der es ermöglicht … per Fernbedienung die Empfängnis einer Frau zu steuern … der Mutterschoß ist keine Einbahnstraße … Blutraute … United Nations ……… und ich frage … ich suchte die Wahrheit … und ich folgte meiner Intuition … und im Laufe dieser Suche … riskierte ich alles, was ich habe ……… für die Freiheit meines Landes … sie dachten, dass sie Attila brechen können … und … ich kann heute sagen … dass es das alles wert war … und ich sagte nie … dass ich der Hüter der Wahrheit bin … aber ich sagte, ich suche die Wahrheit ……… Mutter … es gibt einen Grund … ich stand an der Küste … nun ist es an euch … ich wußte, dass ihr Schauspieler seid … ich bin es auch … ich … spiele Attila ……… der Morgen findet nicht mehr statt.

Attilamaschine-1

 

2 Kommentare zu „Attilamaschine Teil 1 – Dritter Weltkrieg / Blutraute / Bauchgefühl vor weißer Treppe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.