Um, dois, três! (Kekse und Gestank)

Oft wird über die rohen Umgangsformen im Internet geklagt. Ich halte das für übertrieben. Die Menschen sind in freier Wildbahn mindestens genauso rücksichtslos, dumm und unerträglich wie im Netz. Außerdem sind sie laut und stinken. Himmel, was stinken die Menschen! Überall dünsten sie vor sich hin, sie rauchen, sie husten, rotzen, spucken flüssigen Auswurf durchs Gelände und schaufeln sich gleichzeitig übelriechenden To-Go-Fraß in die Mäuler. Sehr lästig. Die digitale Kommunikation dagegen ist geruchsneutral und das ist gut so. Das einzige, was mich am Internet nervt, sind die ewig gleichen gouvernantenhaften Botschaften, die mir ständig vor die Nase geschoben werden. Ich bin bereits volljährig und ja, ich weiß, was ein Cookie ist. Nein, ich möchte mich jetzt nicht registrieren, einloggen oder über die neuesten Angebote informieren. Ich möchte auch nicht spenden – geh doch für dein aufgeblasenes Halbwissen in der S-Bahn betteln, Wikipedia! – und nein, und nochmals nein, ich werde meinen Adblocker ganz gewiss nicht ausschalten, sonst schieben sich mir ja noch mehr Botschaften vor die Nase. Ich weiß durchaus, was ich tue. Danke der Nachfrage. Unterm Strich aber bleibt das Internet für mich ein Segen. So kann ich zum Beispiel an diesem frostigen Samstagnachmittag daheim die Füße hochlegen und mich bequem durch das Lebenswerk von Edu Lobo hören. Die Musik von Edu Lobo riecht nicht. Sie duftet höchstens. Nach Meer und nach Zitronen. Meinetwegen auch nach Keksen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.