Das Ende des metaphorischen Geruckels

„Die haben sich ihre Jacken geschnappt und sind fluchtartig rausgerannt.“
(Irgendein Grüner)

Geplatzt, verpufft, gescheitert – so lauten die beliebtesten Vokabeln der heutigen Tagespresse. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich finde so ein bißchen Unsicherheit immer ganz stimulierend. Alle paar Jahre erklärt eine graue Eminenz bei einer öffentlichen Ansprache, dass nun endlich ein „Ruck durch Deutschland“ gehen müsse. Wenn es dann allerdings wirklich mal ruckelt, brechen alle in Panik aus. Denn natürlich war der Ruck nur metaphorisch gemeint. Haben Sie schon mal versucht, metaphorisch zu ruckeln? Ist schwierig. Zeitgleich mit Jamaika starb letzte Nacht auch noch Charles Manson. Und das am Volkstrauertag. Zufall? Im Kopp-Verlag ist bereits ein Buch über die wahren Hintergründe in Arbeit, die Auslieferung der ersten Auflage wurde für spätestens Dienstag Nachmittag angekündigt. Der tatsächliche Grund für den Abbruch, das Scheitern, Platzen, Verpuffen, Explodieren oder Zerbröseln der Sondierungen ist übrigens bereits gestern am frühen Abend bekannt geworden. Da beschwerte sich Wolfgang Kubicki nämlich bei einem Reporter darüber, dass ihm aufgrund des scheinbar endlosen Verhandlungsmarathons langsam die Hemden ausgehen. Deshalb müsse jetzt sogar seine Frau nach Berlin reisen, um ihm frisch gebügelten Nachschub zu bringen! Frau Kubicki fühlte sich aber von einem emanzipatorischen, ja fast Lindner-haften Geist des Aufbegehrens beflügelt und dachte: „Soll der Arsch sich seine Hemden doch selber bügeln!“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.