TEILEN! TEILEN! TEILEN! (Bildchen-Voodoo)

Es folgt nun meine späte und wahrscheinlich vollständig überflüssige Portion Spott zum Phänomen der Zitat-Bildchen (Ich mag das Wort „Meme“ nicht, daher sage ich Zitat-Bildchen, Ätsch!) auf Facebook, Instagram und wo das Zeug sonst noch so verbreitet wird. Kaum etwas macht dort schneller die Runde als diese in Kästchenform gegossenen Kalendersprüche, Zitate, Witzchen und Pseudo-Weisheiten. Warum sich die Finger wund tippen, um eigene Gedanken zu formulieren? Sag’s mit Bildchen! Besser gesagt: teile anderer Leute Bildchen! Das geht schnell, ist effektiv und zielt auf die mikrobisch kurze Aufmerksamkeits-Spanne der Social-Media-Junkies. Am besten etwas aus dem unerschöpflichen Ratgeber-Fundus des Dalai Lama, auf jeden Fall eine fernöstliche Weisheit a‘ la „Sei wie eine Taube: Scheiß auf alles!“ Oder was mit Hundebabies. Aber nicht nur für aufmunternde Aphorismen eignen sich die Zitat-Bildchen. Auch Protest und Empörung lassen sich schneller unters Volk bringen, wenn sie typografisch aufgebrezelt und im JPG-Format abgeschickt werden. Das schönste Beispiel dafür waren Ende des vergangenen Jahres wieder einmal die „Hiermit widerspreche ich den neuen Facebook-Nutzungsbedingungen“-Bildchen, von deren Wirksamkeit offenbar nicht wenige manische Bildchen-Teiler überzeugt waren, die aber in etwa so hilfreich waren, wie ein Voodoo-Tanz, mit dem man seinem Steuerbescheid widersprechen will. Ja, das Internet macht die Leute bescheuert, jetzt ist es raus. Und damit das auch so bleibt, werfe ich einfach mal ein paar eigene Zitat-Bildchen in den Ring. Also bitte: TEILEN! TEILEN! TEILEN!

Advertisements

Ein Gedanke zu “TEILEN! TEILEN! TEILEN! (Bildchen-Voodoo)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s