Darm mit Charme (Jeanette Biedermann hat keine Angst vor dem Tod!)

Es gibt dieses Buch tatsächlich. Beweis Nummer eins: hier, Beweis Nummer zwei: ich habe heute in der U-Bahn eine Frau darin lesen sehen. Ihr Gesichtsausdruck war etwas verkniffen (laut brigitte.de ist das Buch „unterhaltsam und verständlich geschrieben“), vielleicht war sie ja noch nicht bereit, die charmante Seite ihres Verdauungstraktes anzuerkennen. Ich schaue mir gerne an, was die Leute in der U-Bahn so lesen. Überwiegend sind es die in Grund und Boden beworbenen Schinken der Spiegel-Bestseller-Liste. Ab und zu werde ich aber auch überrascht. „Darm mit Charme“ war zumindest für mich eine Überraschung, obwohl auch auf dem Umschlag dieses Buches ein kleiner „Spiegel“-Aufkleber pappte. Seit die E-Books die öffentlichen Verkehrsmittel erobert haben, lassen sich zwar immer weniger Buchtitel erkennen, dafür lässt sich aber der Inhalt leichter mitlesen – zumindest wenn man neben der lesenden Person sitzt. Ich bin ein unanständiger Mensch.

Anständiger ist es wohl, statt bei fremden Leuten mitzulesen, sich dem U-Bahn-Fernsehen an der Decke zu widmen. Dort werden in Dauerschleife Nachrichten im Häppchenformat gesendet, knappe Mitteilungen, die durch noch knappere Einzeiler angeteasert werden. Furchtbar stupide ist das, aber ungeheuer hypnotisierend. Im Segment V.I.P. NEWS stand dort mal: „Jeanette Biedermann hat keine Angst vor dem Tod“. Diese Botschaft habe ich dann gefühlte dreißig mal gelesen, bevor ich schließlich ausgestiegen bin. Es wurde mein Mantra des Tages. Sollte jemand noch ein eigenes Mantra brauchen, ich wäre jetzt bereit, es abzugeben: JEANETTE BIEDERMANN HAT KEINE ANGST VOR DEM TOD!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s